Entstehung

Der Förderverein für die Gefängnisseelsorge AUFBRUCH wurde 1995 von den damaligen Seelsorgern der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall Gerold Rieker und Wolfram Kaier initiiert.
Mitbegründer waren der damalige Anstaltsleiter Rolf Zelter und der damalige Personalratsvorsitzende der JVA Schwäbisch Hall Georg Konrath vom Allgemeinen Vollzugsdienst und viele andere.

Der Verein unterstützt ideell und finanziell die evangelische und katholische Gefängnisseelsorge. Wichtigstes Anliegen ist es, Gefangene während der Haft zu begleiten und ihnen zu helfen, den Kontakt nach draußen nicht zu verlieren. Dafür gibt es einen ehrenamtlichen Besuchsdienst, der die Gefangenen regelmäßig im Gefängnis besucht.

Das weitere Angebot ist vielfältig:

• Sozial-karitative Hilfen
  • Gefangenenfreizeiten
  • Förderung und Begleitung ehrenamtlicher Betreuer/innen
  • Religiöse, therapeutische und kulturelle Angebote
  • Öffentlichkeitsarbeit in Medien, Schulen, Kirchengemeinden usw.
  • Bildungs- und Freizeitangebote für Bedienstete und ihre Familien
  • Politische Einflussnahme für einen menschlichen Vollzug, der der Resozialisierung dient

Der Verein freut sich über engagierte Leute, die Gefangene besuchen, Kurse anbieten oder die Arbeit des Vereins ideell und finanziell fördern.